Fachseminar

Physik

Matthias Gellink

 

 

 

 

gellink@studienseminar-nordhorn.de

Besuch der Sternwarte im Fachseminar Physik

Am 05.06.19 besuchte das Physikseminar von Herrn Gellink in den Abendstunden die Sternwarte in Neuenhaus. Dabei wurde das Seminar von Christoph Lohuis in der Sternwarte herzlich empfangen. Die Begeisterung von Herrn Lohuis für den Weltraum wurde während der Führung in kürzester Zeit auch auf die Seminarteilnehmerinnen übertragen. Mit großer Faszination durften die Lehramtsanwärterinnen den Rest einer echten Sternschnuppe fühlen und begutachten. Im weiteren Verlauf konnten die angehenden Lehrerinnen auch das Gestein von unserem Mond und von dem Mars in der Hand halten. Das „Lernen durch Anfassen“ wurde von Herrn Lohuis mit sehr spannenden und zugänglichen Informationen über das Sonnensystem gekoppelt. Parallel erhielten die Lehramtsanwärterinnen nützliche Tipps für die Umsetzung in ihrem Physikunterricht. In der Kuppel der Sternwarte erhalten die Besucher die Möglichkeit mit ihren eigenen Augen ferne Galaxien in Echtzeit durch ein Fernrohr zu beobachten. Wer die spektakulären Ereignisse im Himmel in möglichst kurzer Zeit beobachten möchte, sollte sich das Planetarium nicht entgehen lassen. Im Planetarium konnte das Seminar in wenigen Minuten die Simulation des Sonnenuntergangs und Sonnenaufgangs begutachten. Darüber hinaus wurden die Sterne beobachtet und die Sternenbilder näher betrachtet.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und beeindruckender Besuch in der Sternwarte Neuenhaus. Die Seminarteilnehmerinnen werden sicher sehr bald mit ihren Physikklassen wiederkommen.


-Elena Knaus-

Kontakt Studienseminar Nordhorn

Schilfstr. 6

48529 Nordhorn

Tel.: 05921 859350

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Do. :

09:00  - 12:30 

14:00  - 16:00 

Fr. :

09:00  - 12:30 

Öffnungszeiten während der Ferien: 9.00 - 12.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Studienseminar Nordhorn